Instant-Torte

Nachmittag, 13:25 Uhr: Der Matjes ist vertilgt, mein Gemüsecurry ebenfalls (mit Matjes war ich noch nie hinterm Ofen hervorzulocken). Der Ruf nach einem Dessert wird laut. Kuchen, es muss Kuchen sein. Zu spät. Omis Zug fährt in der Backdimension betrachtet – einkaufen, zusammenrühren, backen, abkühlen lassen – innerhalb der nächsten fünf Minuten.

Die Pfirsichtorte! Mir kommt Mamis Übungsprojekt für glutenfreien Biskuitboden in den Sinn, die Zutaten liegen bereit. Als hätte meine geschätzte Frau Mama unsere Notlage vorhergesehen. Omis Protest: „Das ist doch nun wirklich nicht nötig!“, wird protokolliert. Der Rest ist Teamwork:

Pfirsichtorte mit Biskuitboden

(für eine 26er Springform)

Instanttorte

Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. In einem Messbecher

4 EL Zucker,
4 EL Milch,
5 EL Pflanzenöl,
6 EL glutenfreies Mehl,
2 Eier,
2 TL Backpulver und
1 Packung Vanillezucker

gründlich mixen. Den Boden einer Springform mit Backpapier auskleiden, den Teig hineingeben und etwa 20 Minuten backen.

1 Packung Vanillepuddingpulver mit
450 ml Milch

nach Packungsanweisung kochen. Alufolie direkt auf den Pudding legen, damit sich keine Haut bildet. Mehrere Runden Shufflepuck auf dem iPad spielen bis der Tortenboden aus dem Ofen darf.

Historisches Rezept

Den leicht abgekühlten Boden vorsichtig auf einen Kuchenteller stürzen und den Rand der Springform wieder um den Teig drapieren. Nun den vorbereiteten Pudding darauf verteilen.

1 Dose Pfirsiche (optimalerweise Tortenpfirsiche)

abtropfen lassen, den Saft auffangen. Die Pfirsichspalten hübsch auf dem Pudding anordnen. Den Pfirsichsaft mit Wasser auffüllen. Insgesamt 500 ml Flüssigkeit in einem Topf erhitzen und

1 Packung klaren Tortenguss

einrühren und aufkochen lassen. Die Glibbermasse von der Mitte der Torte zu den Rändern verstreichen. Dabei halbwegs zügig arbeiten, der Guss erhärtet schnell.

13:57 Uhr, die Torte verschwindet im Tiefkühler. Mami grunzt zufrieden: „14:30 Uhr haben wir unseren Kuchen.“ Der Plan geht auf. Mhmm, locker-fluffiger Boden, erfrischendes Obendrauf. Eine halbe Stunde später ist die Torte auf nicht nennenswerte Größe geschrumpft. Instant-Torte, wa?